• Fahrzeugstandort: Bovenden
Schalter 4
Aufbau: Grand Tourismo Coupe ( 3.0 ltr. Motor )
Farbe: Braun/Bronze Metallic (M420)
Innenfarbe: grau stoff/kunstleder schwarz
Akte mit Restaurierungsfotos, diversen Rechnungen und Restaurierungsbeschreibungen liegen vor.
Laufleistung ca. 770km, Karosserie von Pietro Frua , Servolenkung, Scheibenbremsen mit Servo-Bremshilfe, Einzelradaufhngung vorne und De-Dion-Hinterachse, Tankinhalt 80 ltr., Selbsttragende Ganzstahlkarosse, Niveauausgleich mit Boge-Hydromat-Federbeine.
Dieser Glas wurde fr ber 50.000, 00 ? restauriert. Restaurierungszeitraum: April 2018?Juli 2022.
Letzte Besitzer erwarb diesen Glas in 2023 fr ca. 100.000, 00 ?
3. Hand. Zuletzt in den Niederlanden zugelassen.
Das Auto stammt aus einem Museum in Deutschland, wo es mehrere Jahrzehnte lang ausgestellt war.
Das Auto wurde im April 2018 gekauft und ber einen langen Zeitraum restauriert.
Die Restaurierungszeit war stark von der Schwierigkeit geprgt, seltene Teile zu beschaffen, und fand whrend der Covid-19-Pandemie statt.
Im Sommer 2022 war das Auto schlielich fertig und wurde an seine neuen Besitzer ausgeliefert.
Es wurde viel Zeit darauf verwendet, das Auto innen und auen in seiner Originalfarbe zu lackieren, in der es 1966 das Werk verlie. Im Laufe seiner Geschichte wurde das Auto in Silbermetallic umlackiert. Da die Firma Glas keine spezifischen Nummern fr die Farbcodes hatte und jeder neue Besitzer seine bevorzugte/persnliche Farbe bestellen konnte, war es sehr schwierig, die richtige Originalfarbe zu finden. Glcklicherweise konnte dank eines neuen Computeranalyseprogramms der Originallack (der im oberen Teil des Kofferraums gefunden wurde) reproduziert und verwendet werden. Das Auto sieht in seiner Originalfarbe sehr schn aus!
Restaurierungsbersicht:
Teppich: Dieser wurde komplett ausgebaut und mit dem gleichen Stoff und der gleichen Farbe wie bei der Auslieferung erneuert (Bild 2). Dies gilt sowohl fr den Fahrgastraum als auch fr den Kofferraum. Im Kofferraum wurde eine neue Holzplatte zur Abdeckung des Reserverads angebracht.
Sitze: Sowohl Fahrer- und Beifahrersitz als auch die Rcksitze wurden mit dem gleichen Stoff und Vinyl wie bei der Auslieferung komplett aufgearbeitet.
Glcklicherweise war unter den zuvor restaurierten Sitzen die Originalverkleidung (wenn auch in schlechtem Zustand) erhalten geblieben und konnte daher als Vorbild fr die neue Verkleidung und das Vinyl dienen.
Trverkleidungen, Dachhimmel und Armaturenbrett:
Da diese noch original und in gutem Zustand waren, wurden sie gereinigt und wieder eingesetzt.
Karosserie: Die Karosserie wurde einer umfassenden Restaurierung unterzogen, die teilweise von Passion4Classics in Bussum, Niederlande, und einem auslndischen Glas-Spezialisten durchgefhrt wurde. Der Silbermetallic-Lack wurde entfernt und viele Teile des Fahrzeugs auf dem blanken Metall neu lackiert. Das Fahrzeug wurde auen und innen komplett im originalen Kupfermetallic-Lack neu lackiert. An den Tren und Frontblechen wurden einige Schwei- und Verzinnungsarbeiten durchgefhrt. Insgesamt befand sich das Fahrzeug jedoch in einem guten und soliden Zustand. Es hatte bis 2016 eine niederlndische TV-Prfung und wurde gelegentlich vom Vorbesitzer gefahren. Es wurde sogar ein Artikel ber das Fahrzeug in einer Oldtimer-Zeitschrift verfasst.
Scheiben und Gummis: Die Frontscheibe wurde durch eine brandneue ersetzt. Die brigen Scheiben wurden wieder eingesetzt. An den Front- und Heckscheiben sowie an Tren, Motorhaube und Kofferraum wurden neue Gummis angebracht.
Lampen: Sowohl die Front- als auch die Rcklampen befanden sich in gutem Originalzustand und konnten daher nach grndlicher Reinigung und Politur wieder verwendet werden. In allen Lampeneinheiten wurden neue Glhbirnen eingebaut. Dies gilt auch fr alle kleinen Glhbirnen im Armaturenbrett und Innenraum.
Chromteile und Stofnger: Neben den er