Menü

Sonstige Sonstige Kurtis Kraft 500 G Special, Free Formula Car 199.000 €

  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
Bild vergrößern
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige
  • Sonstige Sonstige

HÄNDLER KONTAKTIERENi

DE
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Absenden

TECHNISCHE DATEN

BAUART:
Cabrio/Roadster
FARBE:
blau
ERSTZULASSUNG:
07/1948
KILOMETERSTAND:
1.001 km
HUBRAUM:
4.424 ccm
KRAFTSTOFF:
Benzin
LEISTUNG:
480 PS(353 kW)
GETRIEBE:
Schaltgetriebe
UMWELTEIGENSCHAFTEN *
CO2-Effiziensklasse:
k.A.
Kraftstoffverbauch kombiniert:
k.A.
innerorts:
0,0 l/100km
außerorts:
k.A.
CO2-Emissionen kombiniert:
0 g/km
Partikelfilter:
Nein
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (RL 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. ** Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. *** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

BESCHREIBUNG

• Fahrzeugstandort: Bovenden





Bei Rückfragen Tel. +49 551/820224!

Kurtis Kraft
Pat Clancy Six-Wheeler 500 G Special
Farbe: blau Unilack, 4-Zylinder Reihe, 4.424ccm, 480 PS, 3-Gang Schaltgetriebe, Reifengröße 6.50-16,
Offenhauser Engine No. AJW 1, Vergaser/Carburettor von Flynn USA Type 2, Einspritzanlage/Injektion von Hilborn Type mechanical pump, Sunpro Wassertemperaturmesser, Moroso Drehzahlmesser, Sunpro Öldruckmesser, Auto Master Kraftstoffanzeiger, Lederlenkrad, lederverkleidetes Monocoque, lederverkleidete Lenkradnabe, Startknopf, Schutzscheibe aus Plexiglas, Halibrand Scheibenräder aus Pressstahl, Hebelarmstossdämpfer, die erste Form von hydraulischen Stossdämpfern, Radstand 3210mm rechts und 3170mm links, Spurweite 1365mm, Vorderachse hydraulische Trommelbremse sowie Bremsscheibe mit Bremssattel am mittleren rechten Rad. Es unheimlich viel Geld in das Fahrzeug investiert (neue Bremsen, GFk arbeiten, komplette Elektrik, , Motor, Getriebe, Fahrwerk)

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eine Einzelstück, welches von Kurtis Kraft entworfen und gefertigt wurde.
Frank Kurtis gründete 1938 in Los Angeles die Firma Kurtis Kraft Inc., ein US-Autombilhersteller aber auch Rennteam, welches vor allem durch die Erfolge bei den Indy 500 Rennen bekannt wurde.
Frank Kurtis stellte für dieses Projekt Rahmenschienen und halbfertige Aluminum Karosserieteile zur Verfügung, die letztlich durch AJ Bowen an den durch Pat Clany konstruierten und gefertigten Rahmen angepasst wurden. Zum Antrieb wurden ein 270 CID Offenhauser Motor sowie ein Meyer Drake 3-Gang Getriebe verwendet. Offenhauser-Motoren bzw. Offys waren die erfolgreichsten Rennsportmotoren im AAA National Championship Trail.
Die Inspiration zur Sechsrädrigkeit holte sich Clany vermutlich vom Auto Union C-Typ, welches an der Hinterachse zwillingbereift war. Clancys 6-Rad Prinzip war dauerhaft eine eher unglückliche Lösung. Um 1950 wurde daher dieses System aufgegeben.

Color: blue solid color, 4-cylinder inline, 4, 424ccm, 480 hp, 3-speed manual transmission, tire size 6.50-16,
Offenhauser Engine No. AJW 1, carburettor / carburettor from Flynn USA Type 2, injection system from Hilborn Type mechanical pump, Sunpro water temperature meter, Moroso tachometer, Sunpro oil pressure meter, Auto Master fuel gauge, leather steering wheel, leather-clad monocoque, leather-clad steering wheel hub, start button, protective disk made of plexiglass, Halibrand disk made of pressed steel, lever arm shock absorbers, the first form of hydraulic shock absorbers, wheelbase 3210mm right and 3170mm left, track width 1365mm, front axle hydraulic drum brake and brake disc with brake caliper on the middle right wheel.

This vehicle is a one-off, which was designed and manufactured by Kurtis Kraft.
Frank Kurtis founded the company Kurtis Kraft Inc. in Los Angeles in 1938, a US automobile manufacturer but also a racing team, which became known primarily for its success in the Indy 500 races.
Frank Kurtis provided frame rails and semi-finished aluminum body parts for this project, which were ultimately adapted by AJ Bowen to the frame designed and manufactured by Pat Clany. A 270 CID Offenhauser engine and a Meyer Drake 3-speed gearbox were used for the drive. Offenhauser engines or Offys were the most successful motors in the AAA National Championship Trail.
Clany probably got the inspiration for the six-wheel drive from the Auto Union C-type, which had twin tires on the rear axle. Clancys 6-wheel principle was a rather unfortunate solution in the long run. This system was therefore abandoned around 1950.

DMSB/FIA car pass available

Videos:
https://youtu.be/zdbPwkmUyDs
https://youtu.be/OdDgQ-O0bcA
https://youtu.be/zdbPwkmUyDs

ZUBEHÖRANGABEN OHNE GEWÄHR, Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!


.

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Gassmann GmbH
Alte Bundesstraße 48
37120 Bovenden
Deutschland
Telefonnr. anzeigen Tel: +49 (0) 5518202-0
Handelsregister: Amtsgericht Göttingen
Handelsregisternr: HRB 1396
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 115314291
Vertretungsberechtigt: Helmut Gassmann
Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung

Wenn Sie uns eine Anfrage schicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre E-Mail Adresse, Ihre Telefonnummer sowie Ihre weiteren Angaben zur Weitergabe an den Verkäufer und Weiterverarbeitung bei der Motor Presse Stuttgart GmbH verwenden und diese Daten speichern. Rechtsgrundlage für die Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 lit f. DSGVO. Die Beantwortung von Anfragen ist ein Serviceangebot an unsere Nutzer. Gleichzeitig helfen Sie uns, unser Informationsangebot auf der Website zu verbessern. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter sofern nicht geltende Datenschutzvorschriften eine Übertragung rechtfertigen oder hierzu eine gesetzliche Verpflichtung besteht. Die Übermittlung Ihrer Anfrage erfolgt SSL-verschlüsselt.

Ihre hiermit erteilte Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Wir werden dann die gespeicherten Daten umgehend löschen. Im Übrigen löschen wir Ihre Daten entweder nach Bearbeitung Ihrer Anfrage oder nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Sie haben das Recht, der Datenspeicherung jederzeit zu widersprechen und sich über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu informieren. Bitte lesen Sie auch die Datenschutzerklärung dieser Website um weitere Informationen zum Datenschutz zu erhalten.

Verstanden
Schließen