Dieser sportliche Roadster aus der XK 140 Serie mit C-Kopf gehrt durch seine besondere Linienfhrung zu den begehrtesten Klassikern auf dem Markt. Der Wagen wurde im Jahr 2001 einer umfangreichen Restaurierung unterzogen und befindet sich in einem traumhaften jederzeit einsetzbaren Zustand. Sein bisheriger Besitzer hatte den Wagen vor einigen Jahren schon in unserem Hause erworben und hatte ihn nur bei schnstem Wetter zu seinen diversen Ausfahrten bentzt. Ein liebevoll gepflegtes Fahrzeug in auergewhnlichem Zustand. Die traumhafte Farbkombination Silbermetallic mit Lederausstattung schwarz und dem Wurzelholz - Armaturenbrett lassen jedes Herz eines -British Car- Liebhaber hher schlagen.
Das neue Jaguarmodell wurde 1954 auf der Earls Court Motor Show vorgestellt und war von Anfang an in den drei Karosserievarianten seines Vorgngers erhltlich. Am Beispiel des XK 140 wird deutlich, da bei der Entwicklung der XK-Reihe weniger die Jagd nach absoluten Hchstleistungen, sondern eher die Verfeinerung der Wagen im Vordergrund gestanden haben mag. Optisch wirkte der XK 140 zwar weniger -pur-, doch dafr berzeugte er durch mehr Komfort und uneingeschrnkte Alltagstauglichkeit. Serienmig verfgte der XK 140 bereits ber 190 PS. Bestellte man den C-Kopf in Verbindung mit greren Vergasern, erreichte der Motor sogar eine Leistung von 210 PS. Weitaus wichtiger als kleine Detailvernderungen war jedoch der im Chassis um 75 mm
nach vorne versetzte Motor. Der Hauptgrund fr diese nderungen ist mit Sicherheit in der Innenraumerweiterung zu suchen, welche nur in Richtung Motorraum mglich war. Die Auswirkungen dieser Manahme auf das Handling des Wagens war enorm. Zwar ist natrlich ein strkeres Untersteuern, als beim XK 120, sprbar, aber durch das Mehrgewicht auf der Vorderachse (50, 3% statt bisher 47, 5%) verbesserte sich der ohnehin schon gute Geradeauslauf. In der Praxis sah das so aus, da man einen XK 140 quasi freihndig durch einen Wirbelsturm fahren konnte.Eine zweite wichtige Neuerung war die Zahnstangenlenkung von Alford & Alder, ein echtes Stck Rennerfahrung, denn die dank weniger bewegter Teile direkter ansprechende Lenkung hatte im Jaguar C -Type ihre Feuertaufe bestanden.Im Rennsport wurde der XK 140 in Gestalt des D -Type zur Legende. Vom D -Typ entstanden lediglich 72 Exemplare. Ein paar besonders heie Exemplare verlieen Coventry als Modell XKSS. Sie entstanden auf den berzhligen Chassis der D-Typ-Wagen, daher kam es nur zum Bau von 16 Fahrzeugen, von denen heute nur noch acht existieren.
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