• Fahrzeugstandort: Bovenden
Farbe: grau
Original Leder: schwarz
Verdeckstoff: schwarz
Schweizer Import, EU-verzollt
ber 140.000 EUR investiert ? alle Rechnungen vorhanden
Top-Zustand!
Ordner mit Fahrzeughistorie, Werkzeuge und Importpapieren sind vorhanden.
Jaguar Heritage Certificate
Bcher (Jaguar XK 140 Modelle, Jaguar Hndlerliste, Jaguar Broschre, Jaguar Wartungsplan)
Fahrzeugbeschreibung / Historie
EU-Verzollung (2019)
CMR (2019)
Original des entwerteten Schweizer Fahrzeugbriefs (2015)
Kopie des entwerteten
Kopie des US-Export-Titels ? Utah (2007)
Diverse Rechnungen (2010?2014)
Fahrzeug-Highlights
Matching-Numbers XK140 Drophead Coup eines von 2.790 gebauten Exemplaren
Fahrzeug in zweiter Hand seit ca. 55 Jahren
Restaurierung 2018 im Gesamtwert von ca. 140.000 EUR
Exquisite und detailreiche Prsentation, hervorgehoben durch die wunderschn erhaltene Originalpolsterung
Mit Restaurierungsunterlagen, Werkzeugsatz und JDHT-Zertifikat
Technische Daten
3.442 ccm DOHC-Reihen-6-Zylinder-Motor
Doppel-SU-Vergaser
213 PS bei 5.500 U/min
4-Gang-Schaltgetriebe mit Overdrive
Hydraulische Trommelbremsen an allen vier Rdern
Einzelradaufhngung vorn
Starrachse hinten mit halbelliptischen Blattfedern
Der XK140, der 1954 auf dem Earls Court vorgestellt wurde und die flieenden Linien seines Vorgngers aufwies, zeigte mehrere Verbesserungen. Das Drophead Coup der XK140-Serie war das Elite-Modell, das mit seinem opulenten Holz-Armaturenbrett, den bequemen Ledersitzen, den aufrollbaren Fenstern und dem Allwetter-Cabrioverdeck ein ultimatives, luxurises Open-Top-Touring bietet.
Ursprnglich in Rot gehalten, wurde diese XK140 erstmals in Buffalo, New York, ausgeliefert. 1991 brachte die Tochter seines alten Erstbesitzers den Jaguar in ein Lager, in dem er bis 2002 blieb, als er verkauft und sorgfltig restauriert wurde. Der XK140 wurde 2010 vom letzten Besitzer, einem Schweizer Sammler, nach Zrich bernommen, wo er im Wesentlichen eine neue Restaurierung erhielt. Einnahmen von insgesamt rund 130.000 Euro (!) Dokumentieren die neue Top-, Mechanik- und Showreparatur im ansehnlichen Battleship Gray, den er heute trgt. Fast 30.000 US-Dollar wurden allein fr den Innenraum ausgegeben, eine bemerkenswerte Zahl, da der Jaguar seine ursprngliche schwarze Lederausstattung beibehalten hat. Die ausfhrliche Dokumentation der sorgfltigen Arbeit zeugt von der besonderen Zuneigung des Absenders zu diesem XK140. Der Drophead behlt seinen originalen Matching-Numbers-Motor (gem JDHT-Zertifikat), die wunderschn patinierte schwarze Lederausstattung, das vergrabene Armaturenbrett aus Holz, die lackierten Stahlrader und die Spritzer auf den Hinterrdern. Dieser beeindruckende Jaguar ist zusammen mit dem lopcase, dem Originalwerkzeug und den Restaurierungsprotokollen ein hervorragendes Beispiel fr den fortschrittlichen Open XK140 und ist auf jeden Fall sehenswert
Historie: Laut Heritage-Zertifikat wurde das Auto ursprnglich am 24. Januar 1956 an einen Ray J. Kemble in Buffalo, New York, verkauft. Der zweite Besitzer kaufte das Auto von Linda Barker, der Tochter einer Frances Ehret aus Buffalo, New York. Sie sagte, er sei der ursprngliche Besitzer. Herr Ehret starb Anfang 1991. Frau Barker brachte das Auto etwas spter nach Denver und stellte es ein. Sie kontaktierte einen Hndler, der sich mit Neuwagen befasste, um diese zu verkaufen. Er inspizierte es, whrend ich mit ihm telefonierte. Nicht genau klar zu sein, was er sah, klang aus seiner Beschreibung wie ein Auto, das keinen Rost hatte und ein guter Kandidat fr die Restaurierung war, also kaufte er das Auto. Als er das Auto erhielt, sah er, was fr ein besonderes Originalauto es war. Es kam mit dem vollen Kompliment an Werkzeugen und Rollen und originaler Bedienungsanleitung. Das Auto war alles original. Mechanisch scheint das Auto gut gewartet worden zu sein. Es gab keine Lockerheit