Menü

ISO Rivolta Rivolta 300 112.500 €

  • ISO Rivolta Rivolta 300
Bild vergrößern
  • ISO Rivolta Rivolta 300
  • ISO Rivolta Rivolta 300
  • ISO Rivolta Rivolta 300

HÄNDLER KONTAKTIERENi

DE
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Absenden

TECHNISCHE DATEN

BAUART:
Coupé
FARBE:
silber
ERSTZULASSUNG:
01/1968
TÜREN:
2
KILOMETERSTAND:
3.856 km
HUBRAUM:
5.354 ccm
KRAFTSTOFF:
Benzin
LEISTUNG:
305 PS(224 kW)
GETRIEBE:
Schaltgetriebe

AUSSTATTUNG

  • Fensterheber elektrisch
UMWELTEIGENSCHAFTEN *
CO2-Effiziensklasse:
k.A.
Kraftstoffverbauch kombiniert:
k.A.
innerorts:
0,0 l/100km
außerorts:
k.A.
CO2-Emissionen kombiniert:
0 g/km
Partikelfilter:
Nein
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (RL 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. ** Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. *** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

BESCHREIBUNG

Der hier zum Verkauf angebotene Iso Rivolta IR 300 GT-Coupé der zweiten Serie wurde am 11.12.1966 fü r den Franzö sischen Markt gebaut und als Nummer 559 von 792 gebauten Exemplaren fertiggestellt. Erst zwei Jahre spä ter, am 31.01.1968 erfolgte dann die Erstzulassung des Fahrzeuges in Frankreich. Der heutige Eigentü mer hat den Wagen im Jahre 2015 in Frankreich erworben und ihn erst 2023 wieder zugelassen. Es ist davon auszugehen, dass der Wagen sein gesamtes Leben bis 2015 in Frankreich verbrachte.

Er wurde 2014 frisch lackiert und prä sentiert sich noch immer mit seinem ersten Leder und Interieur. Der IR 300 wurde technisch ü berholt und erhielt erst kü rzlich einen frischen Service und eine Vollabnahme.

Laut dem Iso Rivolta Club gibt es heute noch ca. 300 Fahrzeuge Weltweit. Gerade deshalb ist dieser sehr original erhaltene Wagen ein wirkliches Sammlerstü ck.

Der ISO Rivolta erzielte dieses Jahr (2023) auf dem FIVA Concours D‘ Elegannce der Techno Classica in der Klasse F (1961-1970) den 3. Platz. Insbesondere wurde er wegen seiner Originalitä t prä miert

Ausstattung und Besonderheiten

  • Vollausgestattet
  • Elektrische Fensterheber
  • Scheibenbremsen

Unterlagen und Dokumentation

  • ISO Registerauszug
  • Fotodokumentation der Restaurierung
  • TÜ V-Berichte

Historie der Baureihe

Der Rivolta IR 300 wurde auf dem Turiner Autosalon 1962 zum ersten Mal der Ö ffentlichkeit vorgestellt. Er war der verwirklichte Traum zweier Mä nner - des Firmenchefs Renzo Rivolta, nach dem der Wagen benannt ist, und des Ingenieurs Giotto Bizzarrini, der frü her bei Ferrari arbeitete, die das Modell als prä chtigen Gran Turismo konzipierten.

Giorgetto Giugiaro von Bertone war federfü hrend bei der Gestaltung des eleganten 2+2 Coupé s mit klassischen Proportionen und einem eindrucksvollen Kü hlergrill.  Groß e Fensterflä chen sorgen fü r eine helle Kabine, im Innern herrscht italienisches Flair mit Leder, Holz und schö n gestalteten Veglia-Instrumenten. Gefertigt wurde die teilweise mittragende Stahlblechkarosserie bei Bertone. Sie wurde auf einen massiven Stahlkastenrahmen aufgesetzt, entwickelt von Giotto Bizzarrini und Pierluigi Raggi. 

Vorne sind die Rä der einzeln an Trapez-Dreieckquerlenkern und Schraubenfedern aufgehä ngt, hinten stellt eine De Dion Konstruktion die Radfü hrung sicher. Vier Scheibenbremsen verzö gern die Kraft des 5, 4 Liter Corvette-Motors, welcher das Coupé auf bis zu 218 km/h beschleunigt. 

Die vier Gä nge werden durch ein vollsynchronisiertes Borg-Warner Getriebe eingelegt, welches die Kraft an die beiden Hinterrä der weiterleitet. Der IR 300 hatte zu seiner Zeit ein schweres Los gezogen, denn in seiner Preisklasse (immerhin ü ber 40.000 DM im Jahr 1965) konkurrierte er mit Ferrari, Maserati und Aston Martin. Dazu kam auch noch die hausinterne Konkurrenz durch den sportlicheren Iso Grifo, was schlussendlich dazu fü hrte, dass lediglich 792 Iso Rivolta Coupé s die Hallen im italienischen Bresso verließ en.

Mit einer Kombination aus scharfer italienischer Maß arbeit und kraftvollen, aber zuverlä ssigen Detroit-Muskeln ist der Iso IR 300 GT Coupe zweifellos die beste aller mö glichen Welten und der ideale Begleiter fü r Langstreckentouren.

Das Fahrzeug befindet sich in unserem Showroom in Stuttgart-Plieningen, in der Nä he von Flughafen/Messe. Eine Probefahrt inkl. Besichtigung auf der Bü hne sind nach Absprache mö glich.

Der Verkauf erfolgt auf Wunsch mit neuer Inspektion, Kundendienst und TÜ V. Auß erdem bieten wir Ihnen umfangreiches Zubehö r fü r Ihren neuen Traumwagen an. Bei Bedarf liefern wir das Fahrzeug a

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Carola Daimler Cars CaBo GmbH
In den Entenäckern 14 ab
70599 Stuttgart-Plieningen
Deutschland
Telefonnr. anzeigen Tel: 071196 000 132
Handelsregister: AG Stuttgart
Handelsregisternr: HRB-734694
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 273779971
Vertretungsberechtigt: Nils Pfeifer
Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung

Wenn Sie uns eine Anfrage schicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre E-Mail Adresse, Ihre Telefonnummer sowie Ihre weiteren Angaben zur Weitergabe an den Verkäufer und Weiterverarbeitung bei der Motor Presse Stuttgart GmbH verwenden und diese Daten speichern. Rechtsgrundlage für die Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 lit f. DSGVO. Die Beantwortung von Anfragen ist ein Serviceangebot an unsere Nutzer. Gleichzeitig helfen Sie uns, unser Informationsangebot auf der Website zu verbessern. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter sofern nicht geltende Datenschutzvorschriften eine Übertragung rechtfertigen oder hierzu eine gesetzliche Verpflichtung besteht. Die Übermittlung Ihrer Anfrage erfolgt SSL-verschlüsselt.

Ihre hiermit erteilte Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Wir werden dann die gespeicherten Daten umgehend löschen. Im Übrigen löschen wir Ihre Daten entweder nach Bearbeitung Ihrer Anfrage oder nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Sie haben das Recht, der Datenspeicherung jederzeit zu widersprechen und sich über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu informieren. Bitte lesen Sie auch die Datenschutzerklärung dieser Website um weitere Informationen zum Datenschutz zu erhalten.

Verstanden
Schließen