Menü

Isdera Erator Erator GTE Preis auf Anfrage

  • Isdera Erator Erator GTE
Bild vergrößern
  • Isdera Erator Erator GTE
  • Isdera Erator Erator GTE
  • Isdera Erator Erator GTE

HÄNDLER KONTAKTIERENi

DE
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Absenden

TECHNISCHE DATEN

BAUART:
Coupé
FARBE:
silber
ERSTZULASSUNG:
11/1970
TÜREN:
2
KILOMETERSTAND:
41.279 km
HUBRAUM:
4.939 ccm
KRAFTSTOFF:
Benzin
GETRIEBE:
Schaltgetriebe
UMWELTEIGENSCHAFTEN *
Partikelfilter:
Nein
* Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure) ermittelt. ** Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

BESCHREIBUNG

• Der Erator GTE ist ein außergewöhnliches Einzelstück aus der Hand von Eberhard Schulz, der den Wagen Ende der 1960er Jahre in einer Großwaschküche und in seinem Vorgarten im ostfriesischen Klostermoor entwickelte und baute. Unter dem Namen ¿Ednilreg Automobil Styling und Prototypenbau¿, benannt nach dem Vornamen seiner Ehefrau Gerlinde, entstand dieses einzigartige Fahrzeug mit dem internen Entwicklungscode 004. Eine Serienfertigung war nie vorgesehen, und so blieb der Erator GTE ein Unikat. Später setzte Schulz seine Arbeit mit der Gründung der ISDERA GmbH fort und fertigte weitere legendäre Modelle wie den Spyder, den commendatore und den Imperator. Fahrzeuge welche in Auktionen bereits siebenstellige Summen erzielten.Technisch basiert der zweisitzige Mittelmotor-Coupé auf einem verschweißten Stahlrohr-Gitterrahmen, der mit einer aufgeklebten GFK-Karosserie und markanten Flügeltüren versehen ist. Der Erator GTE durchlief mehrere Entwicklungsstufen, die letztendlich zur Mk III-Version führten. Ursprünglich mit einem 40 kW starken VW-Flachmotor ausgestattet, der eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h ermöglichte, wurde der Wagen später mit einem leistungsstarken V6-Motor aus dem Ford Capri ausgestattet, wodurch die Leistung verdoppelt und die Geschwindigkeit auf über 220 km/h erhöht wurde.Die endgültige Version des Erator GTE erhielt einen auf dem Mercedes-Benz M 117 basierenden V8-Rennmotor mit 5 Litern Hubraum und Trockensumpfschmierung. Um den kraftvollen Motor zu integrieren, wurde die Karosserie um 100 mm verbreitert und die Fahrzeughöhe um 20 mm reduziert. Mit vier offenen Weber-IDA-Doppelvergasern und einer zweiflutigen Abgasanlage ausgestattet, erreicht der Erator GTE beeindruckende 315 km/h ¿ schneller als zeitgenössische Ikonen wie der Ford GT40 und der Lamborghini Miura.Zusätzlich ist der Erator GTE mit zahlreichen Motorsport-Features ausgestattet: eine in der Höhe verstellbare Gurney Flap am Heck, eine Feuerlöschanlage im Beifahrerfußraum, Vollschalensitze mit Vierpunkt-Sicherheitsgurten, ein von außen bedienbarer Notausschalter und eine spezielle Helmhalterung im Dachbereich. Diese Kombination aus Technik, Design und Einzigartigkeit macht den Erator GTE zu einem Meisterwerk des Automobilbaus und einem faszinierenden Kapitel in der Geschichte der Automobilentwicklung. Eberhard Schulz, ein visionärer Ingenieur und Automobilenthusiast, begann seine beeindruckende Karriere auf ungewöhnliche Weise. Obwohl er Maschinenbau studierte, beendete er sein Studium vor dem Hauptdiplom, um seiner wahren Leidenschaft nachzugehen: dem Bau von Sportwagen. 1968 startete Schulz in bescheidenen Verhältnissen in einer Großwaschküche und seinem Vorgarten im ostfriesischen Klostermoor das ehrgeizige Projekt, einen eigenen Sportwagen zu entwickeln. Das Ergebnis war der Erator GTE, ein Fahrzeug mit einer beeindruckenden Leistung von 400 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h.Mit dem Erator GTE als seine einzige Referenz fuhr Schulz bei den Automobilherstellern Mercedes-Benz und Porsche vor, um sich zu bewerben. Obwohl er keinen formalen Abschluss hatte, beeindruckte sein Werk, und er erhielt 1971 eine Anstellung bei Porsche. Während seiner Zeit bei Porsche arbeitete Schulz in seiner Freizeit an einem weiteren innovativen Projekt, dem CW 311, inspiriert vom legendären Mercedes-Benz 300 SL mit Flügeltüren.1977 erwarb Schulz einen Porsche 904, den er restaurierte und später bei Oldtimerrennen einsetzte. Im Jahr darauf lernte er den Tuner, Rainer Buchmann kennen, dessen Firma bb zu dieser Zeit bis zu 60 Mitarbeiter beschäftigte. Schulz verließ Porsche, um mit Buchmann zusammenzuarbeiten, doch die Partnerschaft war von kurzer Dauer, da es zu einem Zerwürfnis kam.1982 gründete Schulz schließlich sein eigenes Unternehmen, Isdera, ein Akronym für "Ingenieurbüro für Styling, Design und Racing". Das Unternehmen profitierte von Entwicklungsaufträgen aus der Automobilindustrie. Doch Schulz verfolgte weiterhin seine Visionen und entwick

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Carola Daimler Cars CaBo GmbH
In den Entenäckern 14 ab
70599 Stuttgart-Plieningen
Deutschland
Telefonnr. anzeigen Tel: 071196 000 132
Handelsregister: AG Stuttgart
Handelsregisternr: HRB-734694
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 273779971
Vertretungsberechtigt: Nils Pfeifer
Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung

Wenn Sie uns eine Anfrage schicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre E-Mail Adresse, Ihre Telefonnummer sowie Ihre weiteren Angaben zur Weitergabe an den Verkäufer und Weiterverarbeitung bei der Motor Presse Stuttgart GmbH verwenden und diese Daten speichern. Rechtsgrundlage für die Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 lit f. DSGVO. Die Beantwortung von Anfragen ist ein Serviceangebot an unsere Nutzer. Gleichzeitig helfen Sie uns, unser Informationsangebot auf der Website zu verbessern. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter sofern nicht geltende Datenschutzvorschriften eine Übertragung rechtfertigen oder hierzu eine gesetzliche Verpflichtung besteht. Die Übermittlung Ihrer Anfrage erfolgt SSL-verschlüsselt.

Ihre hiermit erteilte Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Wir werden dann die gespeicherten Daten umgehend löschen. Im Übrigen löschen wir Ihre Daten entweder nach Bearbeitung Ihrer Anfrage oder nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Sie haben das Recht, der Datenspeicherung jederzeit zu widersprechen und sich über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu informieren. Bitte lesen Sie auch die Datenschutzerklärung dieser Website um weitere Informationen zum Datenschutz zu erhalten.

Verstanden
Schließen