Menü

FIAT Dino Spider 2.0 144.890 €

  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
Bild vergrößern
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino
  • FIAT Dino

HÄNDLER KONTAKTIERENi

DE
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Absenden

TECHNISCHE DATEN

BAUART:
Cabrio
FARBE:
schwarz
ERSTZULASSUNG:
05/1969
TÜREN:
3
KILOMETERSTAND:
6.200 km
HUBRAUM:
1.972 ccm
KRAFTSTOFF:
Benzin
LEISTUNG:
160 PS(118 kW)
GETRIEBE:
Schaltgetriebe

AUSSTATTUNG

  • HU & AU neu
  • Fensterheber elektrisch
UMWELTEIGENSCHAFTEN *
CO2-Effiziensklasse:
k.A.
Kraftstoffverbauch kombiniert:
k.A.
innerorts:
0,0 l/100km
außerorts:
k.A.
CO2-Emissionen kombiniert:
0 g/km
Partikelfilter:
Nein
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (RL 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. ** Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. *** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

BESCHREIBUNG

Wir präsentiren den Fiat Dino Spider 2.0 - Mitte der 60er Jahre brauchte Ferrari dringend die Zulassung für einen neuen Motor, der in den Einsitzer Dino 166 der Formel 2 eingebaut werden sollte: Es handelte sich um einen 2-Liter-V6, der in kürzester Zeit mit einer Stückzahl von 500 Exemplaren produziert werden musste. Dies führte zu einer Vereinbarung zwischen dem Autobauer aus Maranello und dem Lingotto, die die Geburtsstunde des Fiat Dino einläutete.

Der besondere Name des Fahrzeugs geht auf eine echte Familiengeschichte zurück: Dino ist die Koseform von Alfredo (Alfredino), dem Namen des Sohnes von Enzo Ferrari, der aktiv an der Planung des V6-Motors mitgewirkt hatte, aber viel zu früh verstarb. Ferrari entschloss sich also, das Triebwerk und alle Modelle, die es benutzen würden, Dino zu nennen.

Um das vom internationalen Reglement der FIA für die Formel 2 verlangte Produktionsvolumen zu erreichen, hatte Ferrari den V6 bereits für ein echtes Straßenfahrzeug bestimmt: es war der Dino 206 GT, eine Berlinetta mit zentralem Motor, entworfen von Aldo Brovarone für Pininfarina. Das neue Coup ging 1968 in die Produktion, aber mehr noch als die Kosten für die Herstellung der Fahrzeuge von Maranello hätte der Zeitaufwand die Zulassung zu sehr verzögert. Stattdessen konnte durch den Bau eines relativ wirtschaftlichen und vor allem deutlich schneller produzierbaren Fiat-Fahrzeugs die für die Zulassung des Motors notwendige Mindestzahl von 500 Einheiten schneller erreicht werden.

Die technische Abteilung von Fiat entwarf auf der Basis des ausgeklügelten Ferrari-Motors ein konventionell strukturiertes Auto mit Vordermotor, 5-Gang-Handschaltung, Heckantrieb mit Selbstsperrdifferentialgetriebe, Vorderachse mit Einzelradaufhängungen, Hinterachse mit starrer Achsbrücke und Scheibenbremsen an den vier Rädern mit Servobremse. Mit der Karosserie wurde Pininfarina betraut, der den auf dem Turiner Autosalon 1966 präsentierten Spider entwarf.

Fiat Dino Spider 2.0
• 6.200km
• Nur 1.163 2.0L Spiders würden produziert
• Exterior Farbe: Schwarz (Metallic)
• Interior Farbe Rot/Schwarz (Leder)
• Komplett zerlegt und aufwendig restauriert
• Fotodokumentation der Restauration vorhanden
• Sehr guten, gepfelgten Zustand


Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr über unsere Fahrzeugen erfahren möchten, zögern Sie bitte nicht, sich bei uns zu melden. Unser Team steht Ihnen zur Verfügung.• WhatsApp: +49 176 84993527
E-Mail: info@autosl.de

Entdecken Sie die Welt unserer exklusiven Luxusautos und bleiben Sie immer informiert über Angebote und Neuigkeiten. Folgen Sie uns auf:• Instagram: @autosl
Youtube: www.youtube.com/@48_SL

We present the Fiat Dino Spider 2.0 - In the mid-60s, Ferrari urgently needed approval for a new engine intended for the Formula 2 single-seater Dino 166. It was a 2-liter V6 that had to be produced in a short time with a quantity of 500 units. This led to an agreement between the Maranello-based automaker and Lingotto, marking the birth of the Fiat Dino.

The vehicle's special name has a genuine family story: "Dino" is the affectionate form of Alfredo (Alfredino), the name of Enzo Ferrari's son who played an active role in planning the V6 engine but sadly passed away too soon. Ferrari decided to name the engine and all models using it "Dino" in his honor.

To meet the FIA's Formula 2 regulations for production volume, Ferrari had already designated the V6 for a real road vehicle: the Dino 206 GT, a Berlinetta with a central engine designed by Aldo Brovarone for Pininfarina. Although production of the new coupe began in 1968, the time required for approval would have caused significant delays, surpassing the manufacturing costs as a concern. Instead, the construction of a relatively economical and notably faster producible Fiat vehicle expedited the necessary minimum of 500 units for engine approval.

Fiat's technical department designed a conventionally structured car based on the sophisticated Ferrari engine, featuring a front engine, 5-speed manual transmission, rear-wheel drive with a limited-slip differential, front axle with independent suspension, rear axle with a rigid axle bridge, and disc brakes on all four wheels with power assistance. Pininfarina was entrusted with the body design, having previously designed the Spider presented at the Turin Motor Show in 1966.

Fiat Dino Spider 2.0
• 6, 200 km
• only 1.163 2.0L spiders were produced
• Exterior Color: Black (Metallic)
• Interior Color: Red/Black (Leather)
• Completely disassembled and meticulously restored
• Photo documentation of the restoration available
• In excellent, well-maintained condition

Finanzierung & Leasing ab 4, 99% möglich!

Wir nehmen gern Ihr aktuelles Fahrzeug in Zahlung!

Bitte stets vor dem Besichtigen uns kontaktieren!

Irtümer und Zwischenverkauf vorbehalten

Zulassungen Versicherungenmöglich

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
IHR AUTOSL TEAM
WWW.AUTOSL.DE

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
AutoSL GmbH
Hessenstrasse 1
41460 Neuss
Deutschland
Telefonnr. anzeigen Tel: +49 (0)2131 151 07 30
Handelsregister: k.A.
Handelsregisternr: k.A.
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 275405468
Vertretungsberechtigt: Sokolovskiy Yevgen
Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung

Wenn Sie uns eine Anfrage schicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre E-Mail Adresse, Ihre Telefonnummer sowie Ihre weiteren Angaben zur Weitergabe an den Verkäufer und Weiterverarbeitung bei der Motor Presse Stuttgart GmbH verwenden und diese Daten speichern. Rechtsgrundlage für die Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 lit f. DSGVO. Die Beantwortung von Anfragen ist ein Serviceangebot an unsere Nutzer. Gleichzeitig helfen Sie uns, unser Informationsangebot auf der Website zu verbessern. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter sofern nicht geltende Datenschutzvorschriften eine Übertragung rechtfertigen oder hierzu eine gesetzliche Verpflichtung besteht. Die Übermittlung Ihrer Anfrage erfolgt SSL-verschlüsselt.

Ihre hiermit erteilte Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Wir werden dann die gespeicherten Daten umgehend löschen. Im Übrigen löschen wir Ihre Daten entweder nach Bearbeitung Ihrer Anfrage oder nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Sie haben das Recht, der Datenspeicherung jederzeit zu widersprechen und sich über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu informieren. Bitte lesen Sie auch die Datenschutzerklärung dieser Website um weitere Informationen zum Datenschutz zu erhalten.

Verstanden
Schließen