Menü

FERRARI 308 GTB Vetroresina First paint, Sought-after ea 179.500 €

  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
Bild vergrößern
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308
  • FERRARI 308

HÄNDLER KONTAKTIERENi

NL
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Absenden

TECHNISCHE DATEN

BAUART:
Coupé
FARBE:
rot
ERSTZULASSUNG:
06/1977
TÜREN:
3
KILOMETERSTAND:
95.087 km
KRAFTSTOFF:
Benzin
GETRIEBE:
Schaltgetriebe
UMWELTEIGENSCHAFTEN *
CO2-Effiziensklasse:
k.A.
Kraftstoffverbauch kombiniert:
k.A.
innerorts:
0,0 l/100km
außerorts:
k.A.
CO2-Emissionen kombiniert:
0 g/km
Partikelfilter:
Nein
* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (RL 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. ** Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. *** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

BESCHREIBUNG

Informationen auf Deutsch:
Dieser EU-Ferrari 308 Vetroresina wurde 1976 produziert und verfügt über ein ununterbrochenes originales erstes (!) Kennzeichen und die dazugehörigen authentischen ersten Papiere. Auch eine Kopie von dem sogenannten Teil 3 hinter der Windschutzscheibe (damals üblich in den Niederlanden) und der letzte APK-Aufkleber auf dem originalen alten Nummernschild zeugen von einem Stück einzigartig erhaltener Geschichte. Dieser Ferrari mit Matching Numbers wurde von Ferrari Importeur Kroymans neu geliefert und hat sogar noch der Original-Händleraufkleber auf der Rückseite des Autos.

Entlang einer Produktionszahl von ca. 150 Vetroresinas als Linkslenker mit dem begehrten Trockensumpfsystem (Zitat: Routte Classiche It.) darf jedes erhaltene Exemplar heute als Rarität bezeichnet werden. Die Option einer Klimaanlage gehörte in dieser ersten Serie fast zum Standard, denn Ferrari wollte das Publikum mit Luxus-Gadgets begeistern. Das ist auch unsere Erfahrung mit dieser Serie. Deshalb sind wir bei dieser Vetroresina überrascht, die eine Ausnahme von der Regel darstellt, dass sie das Werk ursprünglich ohne diese Option verlassen hat. Wir wissen leider nicht, was der Grund dafür war. Bei vielen Vetroresinas wurden diese schwere Systeme später aus sportlichen Gründen entfernt, da dadurch etwa 30 kg (!) Gewicht eingespart wurde.

Der Erstbesitzer dieses einzigartigen Ferraris war eindeutig mehr an dem Fahren als an Luxus interessiert, was sich in dieser seltenen Werksversion widerspiegelte. Zur Würdigung einer Vetroresina pur sang können wir nur zustimmen, dass das Gewicht und die Konfiguration des Trockensumpfmotors die Eigenschaften des Autos bestimmen. Aufgrund der ursprünglich fehlenden Klimaanlage als Option ist diese EU Vetroresina auch das leichteste und reinste Erlebnis der gesamten formalen 308-328-Reihe. Die originale Abdeckplatte anstelle eines Radios passt dazu.

Der jetzige Besitzer, ein renommierter Künstler mit professionellen technischen Kenntnissen und jahrzehntelanger Erfahrung mit Vetroresinas, hat beschlossen, keine Kosten zu scheuen für war er für nötig hielt, um diesen einzigartigen Ferrari in so einem Originalzustand zu erhalten, der selten zu finden ist. Um irreversible Folgen zu vermeiden, hat er traditionelle Wege und Ansichten zur Restaurierung eines Klassikers konsequent gemieden. Andererseits wurde fachmännisches Augenmerk auf die zugrundeliegende und technische Qualität gelegt, mit Blick auf Originalität und nachhaltige Bewahrung für die Zukunft, was zu einem aus dem Dornröschenschlaf erwachten Ferrari führte, der nichts an Authentizität eingebüßt hat und unter der Haut überzeugt mit einer überraschend transparenten Art und Weise.

Die Qualität der leichten und dünnen Scaglietti-Karosserie war damals sicherlich überdurchschnittlich. Leichte Kurven aufgrund von Temperaturänderungen haben sich jedoch im Laufe der Jahre als unvermeidbar erwiesen. Dies führte dazu, dass Vetroresinas in den Anfangsjahren ziemlich verunglimpft wurden und oft verschrottet und für Motorsportzwecke verwendet wurden, wofür sie sich als sehr geeignet erwiesen.

Fast alle Vetroresina-Karosserien fielen früher oder später kommerziellen Marktkräften zum Opfer, bei denen versucht wurde, die äußeren Eigenschaften einer Stahlkarosserie zu imitieren, um eine Vetroresina für den Handel attraktiver zu machen. Dies war und ist nur dann möglich, wenn man die typische hauchdünne Scaglietti-Karosserie mit erheblichen Mengen Spachtelmasse und/oder Korrekturspachtelmasse egalisiert. An Polyester gibt es nun einmal nichts zu verbeulen. Doch gerade dieser leichte, dünne Körper, der sich mit einem kleinen Finger drücken lässt, macht eine Vetroresina so einzigartig. Genau dieses Merkmal zeugt vom Unterschied zwischen diesem seltenen Vorserien-Ferrari 308 und seinen schwereren Nachfolgern. Mit fortschreitender Kenntnis wissen wir nun, dass Exklusivität und Seltenheit ihre Daseinsberechtigung aus Authentizität und Individualität beziehen. Und wie immer liefert dieselbe fortschrittliche Einsicht auch logische Kommentare zu vielen Dingen, die als Top-Restaurierungen bezeichnet werden und von denen es kein Zurück mehr gibt. Deshalb verstehen und schätzen wir die Philosophie des Künstlers hinter diesem Ferrari und freuen uns über diese besondere Bereicherung der Automobilgeschichte in unserer Sammlung. Die Körperhaut dieser Vetroresina ist kompromisslos dünn und flexibel. Das Konzept der Originalität steht oft im Widerspruch zum Streben nach Perfektion, aber in diesem Kontext halten wir es für eine wunderbare Ausnahme, die die Möglichkeit bietet, eine Vetroresina in ihrer reinsten Form zu erleben. Dieser Ferrari EU 308 Vetroresina wird immer spannender, je genauer man ihn betrachtet und sein einzigartiges Potenzial versteht.


Gallery Aaldering Seit 1975 und ist Marktführer in Europa im Bereich von klassischen Fahzreugen Bis zu 150 Bilder auf www.gallery-aaldering.com 400 Exquisite klassis

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Gallery Aaldering
Arnhemsestraat 47
06971 AP Brummen - Holland
Niederlande
Telefonnr. anzeigen Tel: 0031 575 56 40 55
Handelsregister: Kein Eintrag
Handelsregisternr: Kein Eintrag
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: Kein Eintrag
Vertretungsberechtigt: Kein Eintrag
Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung

Wenn Sie uns eine Anfrage schicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre E-Mail Adresse, Ihre Telefonnummer sowie Ihre weiteren Angaben zur Weitergabe an den Verkäufer und Weiterverarbeitung bei der Motor Presse Stuttgart GmbH verwenden und diese Daten speichern. Rechtsgrundlage für die Speicherung ist Art. 6 Abs. 1 lit f. DSGVO. Die Beantwortung von Anfragen ist ein Serviceangebot an unsere Nutzer. Gleichzeitig helfen Sie uns, unser Informationsangebot auf der Website zu verbessern. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter sofern nicht geltende Datenschutzvorschriften eine Übertragung rechtfertigen oder hierzu eine gesetzliche Verpflichtung besteht. Die Übermittlung Ihrer Anfrage erfolgt SSL-verschlüsselt.

Ihre hiermit erteilte Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Wir werden dann die gespeicherten Daten umgehend löschen. Im Übrigen löschen wir Ihre Daten entweder nach Bearbeitung Ihrer Anfrage oder nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Sie haben das Recht, der Datenspeicherung jederzeit zu widersprechen und sich über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu informieren. Bitte lesen Sie auch die Datenschutzerklärung dieser Website um weitere Informationen zum Datenschutz zu erhalten.

Verstanden
Schließen