M3 E36 Kultauto der 90iger Jahre, umfangreich berarbeitet, traumhafter Zustand, in Mugellorot. Deutsche Erstauslieferung !
Die zweite Ausfhrung des M3 (Baureihe E36) wurde im Sommer 1992 von der Motorsport GmbH vorgestellt und auf der Mondial de l¿Automobile 1992erstmals ffentlich prsentiert, die in der ersten Produktionsphase auf der zweitrigen Limousine basierte. Anders als der M3 E30 sollte der M3 E36 eine breitere Zielgruppe ansprechen und war nicht wie der Vorgnger fr den Motorsport entwickelt.Der M3 E36 hatte einen speziell fr den M3 entwickelten (spter auch im Z3M verwendeten) und damals hochmodernen Hochdrehzahl-Reihensechszylinder (BMWS50) mit zuerst 2990cm Hubraum, vier Ventilen pro Zylinder, 2 obenliegenden Nockenwellen, Einzeldrosselklappeneinspritzung und Fcherkrmmer. Er leistete 210kW (286PS) bei 7280 min−, 1 und hatte bereits die variable Nockenwellensteuerung VANOS (an Einlass- und Auslassnockenwelle, im Gegensatz zum Serienmotor M50, der nur die Einlasswelle verstellen konnte). Das maximale Drehmoment betrug 320Nm bei 3600min−, 1. Insgesamt war der S50B30 damit 1992 hochmodern und mit 70, 2kW pro Liter Hubraum ein Seriensaugmotor mit einer der hchsten Literleistungen weltweit. Die gegenber den Serienmodellen der BMW AG erheblich gestiegene Motorleistung des neuen M3 verlangte nach einer berarbeitung des Fahrwerks und der Bremsanlage.
Die Vorderachse war eine MacPherson-Federbeinachse mit verstrkten Federtellern und Achsschenkeln. Als Hinterachse kam eine Zentrallenker-Hinterachse, die erstmals beim Z1 eingesetzt wurde, zum Einsatz. Die Lngslenker mussten jedoch an die gestiegene Leistung angepasst werden. Ebenfalls deutlich straffer abgestimmt wurden Dmpfer und Stabilisatoren. Der M3 war so exakt 31mm tiefer als die ¿normalen¿ 3er-Coups.
http://www.auto-salon-singen.de/de/fahrzeug/detail/9062706