• Fahrzeugstandort: Bovenden
Chassis No. 85351
Ein seltenes Beispiel fr eine bedeutende, erfolgreiche BMW Rennsportikone
Einer von 464 gebauten
80 PS, 1.971 ccm Reihensechszylinder-berkopfventil Viergang-Schaltgetriebe
Rallye-, Tour- und Oldtimer-Veteran seit drei Jahrzehnten / Einschlielich der USA Mille Miglia
US Import, EU Verzollt
Angeboten mit umfangreicher Dokumentation, die eine sorgfltige Wartung besttigt. Renn-Aero-Windschutzscheibe, Persenning, Zeitkorrektes BMW-Getriebe und Werkzeugrolle sind ebenfalls vorhanden!
85351 war zuerst wei und wurde am 11. Februar 1939 in den Niederlanden ausgeliefert. Original Papiere sind vorhanden!
John Fitzpatrick (Eigentmer der berhmten McColl?s Dairy and Pepsi Cola Bottling of Northern California), der Vorbesitzer des Autos, besa das Auto 25 Jahre lang. Er erwarb das Auto 1996 von Ralph Day.
Dieser spt produzierte 328 ist unter historischen Rennsportbegeisterten sehr bekannt und nimmt seit mehreren Jahrzehnten regelmig an Vintage-Events teil. Whrend die frhe Geschichte des 85351 derzeit noch unbekannt ist, wurde das Auto Ende der 1980er Jahre von Ralph Day, dem ehemaligen Besitzer eines BMW-Hndlers in Concord, Kalifornien, betreut. Es ist bekannt, dass Mr. Day hufig an Groveranstaltungen mit dem Roadster teilnahm, darunter 1988 an der Mille Miglia Storica und 1990 beim 8. Interstate Batteries Great American Race, einem Marathon im Gumball Rally-Stil von Kste zu Kste, der von Westchester County, New York nach Disneyland in Anaheim, Kalifornien ging.
Diese Tradition wurde von den nchsten Eigentmern beibehalten, die den 328 1996 kauften und in den folgenden zwei Jahrzehnten viele Stunden damit verbrachten, an Vintage-Touren und Rennen teilzunehmen, darunter mehrere Rennen der California Mille und des Colorado Grand. Das Auto nahm an den Monterey Historics in den Jahren 1999, 2000, 2005, 2011 und 2012 teil. und lief 1999 und 2000 im Thunderhill der Classic Sport Racing Group und 1999 in Concord Hill. Es erschien auch beim Sears Point Wine Classic 2000, beim Wine Country Classic 2007 und beim Sonoma Historic Motorsports Festival 2012.
Fr diesen BMW, der in den letzten 35 Jahren sehr beliebt war und stndig gewartet wurde, sind Service- und Restaurierungsrechnungen aus dem Jahr 1998 vorhanden. Er verfgt ber einen BMW-Motor in 328-Konfiguration, der vom Experten Shawn Thomas umgebaut wurde, sowie sptere Aktualisierungen fr verbesserte Leistung und Zuverlssigkeit. Laut jngster Korrespondenz von BMW weisen das Gussstck und die Seriennummer des Motorblocks darauf hin, dass es sich um einen korrekten Block fr einen BMW 327/328 handelt, der jedoch erstmals 1943 als BMW 320 Industriemotor verwendet wurde. Insbesondere wurde es mit einem schnen Volvo-Synchrongetriebe ausgestattet (obwohl ein zeitrichtiges BMW-Getriebe im Auto enthalten ist). Whrend der 328 derzeit mit einer zweiteiligen Windschutzscheibe ausgestattet ist, wird er mit einer fahrerseitigen Rennwindschutzscheibe und einer Persenning angeboten. Bei der krzlich durchgefhrten Inspektion des Kraftfahrzeugs wurde auerdem festgestellt, dass die Karosserienummer sowohl im Handschuhfach als auch unter beiden Tren korrekt eingeprgt war.
Als eines von nur 464 produzierten Exemplaren und als eines von weitaus weniger Roadstern, die sich noch in einem wettbewerbsfhigen Rennzustand befinden, bietet dieser seltene 328 eine seltene Gelegenheit fr jeden Sammler, der ein Vorkriegs-Eventauto im Auge hat - in diesem Fall ein Kultmodell in seiner benutzerfreundlichsten Form.
Bitte beachten Sie, dass dieses Fahrzeug als 1940 beschrieben ist.
Bremsen sind vor kurzem instand gesetzt.
Chassis No. 85351
A rare example of a significant, successful BMW racing icon one of 464 built
80 bhp, 1, 971 cc overhead-valve inline six-cylinder engine four-speed manual transmission
Racing ?aero? windscreen, tonneau cover, period-correc