Dieses Jaguar XK150 DHC 3.4 wurde vor mehreren Jahren umfänglich von einem Schweizer Jaguar Spezialistenrestauriert. Eine Fotodokumentation, sowie diverse Rechnungen liegen uns vor.Das Auto wurde stets gepflegt und gewartet aber auch gefahren! Die Raubkatze ist sofort einsatzbereit. Als technische Verbesserung wurde u.a. ein 5 Gang Getrag Getriebe verbaut. Die Farbgebung ist klassisch in old englisch white und schwarzem Leder.
Der XK 150 wurde 1957 bis 1961 als Coup, Cabriolet und Roadster gebaut. Er ist das Nachfolgemodell des XK 120 und XK 140. Die Karosserie wurde etwas fließender gestylt, ohne ihren Reiz zu verlieren.Nach wie vor zeichneten Tradition und britische Aristokratie das Erscheinungsbild unverwechselbar aus. In einer Stückzahl von 2.173 Exemplaren mit Linkslenkung und nur 92 Exemplaren mit Rechtslenkung gebaut, handelt es sich bei diesem XK 150 Roadster um eine Rarität.
Durch die gewölbte Windschutzscheibe, die dezente Linienführung und dem breiten Kühlergrill ist ein XK 150 sehr leicht von seinen Vorgängern zu unterscheiden.
Gleichzeitig mit der XK 150 Roadster - Premiere kam auch der XK 150 S auf den Markt. Der -S- Motor wurde serienmäßig mit 9:1 verdichtenden Kolben, Blei-Bronze-Kurbelwellenlagern, einer leichteren Schwungscheibe und einer verstärkten Kupplung ausgerüstet. Die Summe der Veränderungen steigerte die Leistung von 210 auf 250 PS bei 5500 U/min und das maximale Drehmoment von 288 auf 320 Nm bei 4500 U/min.
Einen Jaguar XK 150 in den späten 50er Jahren zu besitzen, zeugte von einer einzigartigen Stilsicherheit. Dieser schnelle, in Serie gefertigte Jaguar brauchte sich nicht um einen Mangel an Nachfrage sorgen, vornehmlich junge Berühmtheiten wollten sich mit ihm schmücken. Den guten Ruf den Jaguar zu dieser Zeit innehatte, verdiente sich die Marke hauptsächlich durch ihre erfolgreichen Rennaktivitäten. Seit 1951 gewannen Jaguar-Sportwagen die 24-Stunden von Le Mans, davon drei in Folge bis 1957.
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