Marktübersicht Plug-in Hybrid-Autos in Deutschland
Alle aktuellen PHEV im Überblick

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Das Angebot an Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen steigt immer weiter. Wir fassen alle Modelle auf dem deutschen Markt zusammen und listen sie mit ihren Daten auf.

01/2021, BMW 520e Limousine Plug-in-Hybrid
Foto: BMW Group

Neue CO2-Grenzwerte und die Folgen: Seit Anfang 2020 überbieten sich die Automobilhersteller mit neuen Modellen, die als Plug-in-Hybride zum Teil rein elektrisch fahren können und damit den Normverbrauch gehörig senken. Auch wenn gerade im Dienstwagen-Bereich umstritten ist, wie oft die Nutzer ihren PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) tatsächlich an das Ladekabel hängen – spätestens im Privatbesitz, ob als Neuwagen oder junger Gebrauchter, ändert sich das Bild. Denn wer sich bewusst für einen PHEV entscheidet, sucht im Alltag gerne und oft nach verfügbaren Lademöglichkeiten.

Unsere Highlights

Den nach wie vor großen, durch die teuren Antriebsbatterien verursachten Preis-Nachteil der PHEV gegenüber vergleichbaren Verbrennermodellen versucht der Staat mit dem "Umweltbonus"-Förderprogramm entgegenzusteuern. Früher mit 3.000 Euro Gesamtförderung, seit Februar 2020 für PHEV mit bis zu 4.500 Euro.

2022 noch bis zu 6.750 Euro Kaufprämie

Im Zuge der Corona-Pandemie wurde diese Fördersumme nochmals erhöht. Seit Juli 2020 (und rückwirkend für Neuzulassungen seit 3. Juni 2020) wurde der staatliche Anteil am Umweltbonus verdoppelt, der Herstelleranteil blieb unverändert. Wie bei den Elektroautos gibt es für den Bonus Preisgrenzen: Bis zu einem Netto-Preis (= ohne Mehrwertsteuer) von 40.000 Euro gibt es den vollen Umweltbonus in Höhe von 6.750 Euro als Prämie. PHEV-Fahrzeuge von 40.000 bis 65.000 Euro Nettopreis werden mit einer reduzierten Prämie von 5.625 Euro bezuschusst. Teurere PHEV zum Beispiel aus der Oberklasse erhalten entsprechend keine Förderprämien.

Auf den Hersteller-Anteil (2.250 Euro beziehungsweise 1.875 Euro bei der reduzierten Prämie) entfällt außerdem noch die jeweils aktuelle Mehrwertsteuer. Hierdurch liegt die Prämie insgesamt für Privatkäufer, die keine Mehrwertsteuer abziehen können, bei 7.177,- Euro (reduzierter Zuschuss: 5.981 Euro).

PHEV billiger als Diesel – noch

Ein kleines Rechenbeispiel anhand der Mercedes A-Klasse: Der Mercedes A 250 e als Kompakt-Variante mit 218 PS Systemleistung kommt nach Abzug des Umweltbonus auf einen Endkundenpreis von 30.587 Euro inklusive Mehrwertsteuer, das sind rund 540 Euro weniger als für den schwächsten Diesel (A 180 d, 116 PS) fällig werden. Der vergleichbar starke Benziner A 250 mit 224 PS steht aktuell mit 39.062 Euro in der Preisliste. Das verdeutlicht eindrucksvoll, wie attraktiv die PHEV-Preise dank der Förderung sind.

Plug-in-Hybrid-Katalog: Marktübersicht

In den folgenden Tabellen haben wir alle in Deutschland verfügbaren Plug-in-Hybrid-Modelle aufgeführt (Stand Juli 2022). Dabei listen wir alle Modelle mit einem Nettopreis von bis zu 40.000 Euro (= 47.600 Euro inklusive Mehrwertsteuer), bis zu 65.000 Euro (77.350 Euro brutto) sowie alle Modelle darüber separat auf, um die jeweiligen Fördersummen zu berücksichtigen. Mit seitwärts scrollen in den Tabellen können Sie außerdem die Reichweite der jeweiligen Modelle darstellen lassen.

Alle PHEV in Deutschland bis 40.000 Euro netto

Marke

Modell

Grundpreis in Euro

Leistung kW/PS

Elektrische Reichweite

Hyundai

IONIQ PlugIn-Hybrid 

32.000

104/141

52

Renault

Captur E-TECH Plug-in 160 

34.050

116/158

54

MG

EHS 1.5T GDI Plug-in-Hybrid 

34.990

190/258

52

KIA

Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid 

35.690

104/141

50

Renault

Mégane Grandtour E-TECH Plug-in 160 

36.600

116/158

54

KIA

Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid 

36.690

104/141

65

KIA

XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid 

37.290

104/141

48

Mercedes-Benz

A 250 e 

37.765

160/218

73

DS Automobiles

DS 4 E-Tense 225 

37.900

165/224

55

Renault

Mégane E-TECH Plug-in 160 

38.000

118/160

51

Toyota

Prius 1.8 Plug-In Hybrid 

38.000

90/122

45

Mercedes-Benz

A 250 e Limousine 

38.122

160/218

76

Audi

A3 Sportback 40 TFSI e 

38.700

150/204

67

Ford

Kuga 2.5 Plugin-Hybrid 

38.850

165/225

64

Jeep

Renegade 1.3 T-GDI Plug-in-Hybrid 4xe

38.900

140/190

43

Opel

Astra 1.6 Turbo Hybrid 

39.100

133/180

73

CUPRA

Leon 1.4 e-HYBRID 

39.305

150/204

63

Mercedes-Benz

B 250 e 

39.347

160/218

71

Skoda

Octavia iV

39.390

150/204

52

VW

Golf 1.4 eHybrid 

39.985

150/204

71

Peugeot

308 SW 1.6 HYBRID 180 

40.250

133/180

68

CUPRA

Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID 

40.645

150/204

62

CUPRA

Leon VZ 1.4 e-HYBRID 

40.800

180/245

59

Mitsubishi

Eclipse Cross 2.4 Plug-In Hybrid 4WD

40.950

138/188

45

Audi

A3 Sportback 45 TFSI e 

41.440

180/245

63

VW

Golf GTE 

41.940

180/245

64

CUPRA

Formentor 1.4 e-HYBRID 

42.040

150/204

58

CUPRA

Leon Sportstourer VZ 1.4 e-HYBRID 

42.140

180/245

58

Hyundai

Tucson 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad

42.350

195/265

62

Mercedes-Benz

CLA Coupé 250 e 

42.453

160/218

73

Peugeot

308 1.6 HYBRID 180 

42.550

133/180

69

Mercedes-Benz

CLA Shooting Brake 250 e 

43.191

160/218

70

Citroen

C5 Aircross Hybrid 225 Stop&Start 

43.350

165/224

61

MINI

Countryman Cooper SE ALL4

43.400

162/220

51

VW

Tiguan 1.4 eHybrid OPF 

43.510

180/245

50

Jeep

Renegade 1.3 T-GDI Plug-in-Hybrid 4xe

43.700

177/240

44

Jeep

Compass 1.3 T4-PHEV 4xe

44.100

140/190

47

Peugeot

308 1.6 HYBRID 225 

44.550

165/225

63

BMW

225e Active Tourer xDrive

44.950

180/245

80

Citroen

C5 X Hybrid 225 Stop&Start 

44.980

165/224

60

KIA

Sportage 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid AWD

45.290

195/265

70

CUPRA

Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 

45.380

180/245

54

Peugeot

308 SW 1.6 HYBRID 225 

45.550

165/225

63

Opel

Grandland 1.6 DI Turbo Hybrid 

45.695

165/224

63

VW

Passat Variant GTE 

45.960

160/218

57

Lynk & Co

01 1.5TD PHEV 

46.000

192/261

69

Mercedes-Benz

GLA 250 e 

46.422

160/218

63

Volvo

XC40 Recharge Plug-in Hybrid T4 

46.900

155/211

45

Toyota

RAV4 2.5 Plug-in Hybrid AWD-i

47.490

225/306

75

BMW

X1 xDrive25e 

47.550

162/220

52

DS Automobiles

DS 7 Crossback E-Tense 225 

47.580

165/225

52

SEAT

Tarraco 1.5 e-HYBRID 

47.595

180/245

47

Derzeit (Stand Juli 2022) ist allerdings fraglich, ob Plug-in-Hybride durch die neue Ampel-Regierung weiterhin gefördert werden. Ein Ende des Umweltbonus für PHEV zum Jahresende 2022 gilt als wahrscheinlich, Entscheidungen hierzu sind jedoch noch nicht gefallen. Entscheidend ist für die aktuelle Förderprämie der Tag der Erstzulassung, der entsprechend noch in diesem Jahr liegen muss. Angesichts der aktuell stetig steigenden Wartezeiten auf Neuwagen sollte deshalb das Augenmerk auf eine baldmögliche Lieferung gelegt werden, es gibt durchaus noch Lagerfahrzeuge und vorbestellte Modelle im Zulauf, bei denen man eventuell eben auf die eine oder andere Wunschausstattung verzichten muss.

Alle PHEV in Deutschland bis 65.000 Euro netto

Marke

Modell

Grundpreis in Euro

Leistung kW/PS

Elektrische Reichweite

Jeep

Compass 1.3 T4-PHEV 4xe

48.100

177/240

49

Audi

Q3 45 TFSI e 

48.250

180/245

51

Peugeot

3008 1.6 HYBRID 225 

48.450

165/225

62

BMW

230e Active Tourer xDrive

48.550

240/326

80

BMW

X2 25e xDrive 

48.650

162/220

53

Volvo

XC40 Recharge Plug-in Hybrid T5 

48.900

192/261

45

Audi

Q3 Sportback 45 TFSI e 

49.000

180/245

50

Opel

Grandland 1.6 DI Turbo Hybrid4 

51.845

221/300

64

BMW

320e 

52.300

150/204

61

DS Automobiles

DS 7 Crossback E-Tense 300 4x4

52.790

220/300

55

DS Automobiles

DS 9 E-Tense 225 

52.810

165/225

55

BMW

320e Touring 

53.600

150/204

59

DS Automobiles

DS 9 E-Tense 250 

53.810

183/250

67

Peugeot

508 1.6 HYBRID 225 

54.400

165/225

62

Peugeot

508 SW 1.6 HYBRID 225 

54.400

165/225

60

Audi

Q5 45 TFSI e quattro

55.000

195/265

62

Peugeot

3008 1.6 HYBRID4 300 

55.150

220/300

63

Suzuki

Across 2.5 Plug-in-Hybrid E-FOUR

55.190

225/306

75

BMW

520e 

55.700

150/204

61

Hyundai

Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid 4WD

55.750

195/265

58

KIA

Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid AWD

55.940

195/265

57

Volvo

V60 T6 AWD

56.000

293/398

91

BMW

320e Touring xDrive

56.100

150/204

57

Mercedes-Benz

GLC 300 e 4MATIC

56.109

235/320

50

Mercedes-Benz

C 300 e 

56.168

230/313

111

VW

T7 Multivan 1.4 eHybrid OPF 

57.174

160/218

50

Mercedes-Benz

E 300 e 

57.638

235/320

57

BMW

520e Touring 

57.900

150/204

57

Mercedes-Benz

C 300 e T-Modell 

57.953

230/313

107

BMW

330e 

58.300

215/292

60

Audi

Q5 Sportback 45 TFSI e quattro

58.600

195/265

61

Audi

A6 50 TFSI e quattro

58.700

220/299

68

Hyundai

Santa Fe SEVEN 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid 4WD

58.700

195/265

58

VW

T7 Multivan lang 1.4 eHybrid OPF 

59.036

160/218

50

BMW

330e Touring 

59.200

215/292

61

Mercedes-Benz

E 300 de 

59.363

225/306

55

Jaguar

E-Pace P300e AWD

59.380

227/309

55

Mercedes-Benz

GLC 300 de 4MATIC

59.441

225/306

45

BMW

530e 

60.200

215/292

61

Mercedes-Benz

E 300 e 4MATIC

60.375

235/320

55

Mercedes-Benz

E 300 e T-Modell 

60.523

235/320

54

Land Rover

Discovery Sport P300e AWD

60.770

227/309

57

BMW

330e xDrive

60.800

215/292

60

Land Rover

Range Rover Evoque P300e AWD

60.800

227/309

59

Mercedes-Benz

GLC Coupé 300 e 4MATIC

60.970

235/320

50

BMW

330e Touring xDrive

61.700

215/292

57

Audi

A6 Avant 50 TFSI e quattro

61.790

220/299

66

Volvo

S60 T8 AWD

61.800

335/455

94

Mercedes-Benz

E 300 de 4MATIC

62.100

225/306

54

BMW

X3 xDrive30e 

62.150

215/292

50

Lexus

NX 450h+ AWD

62.200

227/309

76

Mercedes-Benz

E 300 de T-Modell 

62.249

225/306

52

BMW

530e Touring 

62.400

215/292

57

BMW

530e xDrive

62.800

215/292

55

DS Automobiles

DS 9 E-Tense 360 4x4

64.250

265/360

51

Volvo

XC60 Recharge Plug-in Hybrid T6 AWD

64.300

293/398

78

Mercedes-Benz

GLC Coupé 300 de 4MATIC

64.302

225/306

46

Volvo

V60 T8 AWD

64.500

335/455

91

Mercedes-Benz

E 300 de T-Modell 4MATIC

64.986

225/306

50

BMW

530e Touring xDrive

65.000

215/292

53

Audi

A6 55 TFSI e quattro

65.200

270/367

68

Volvo

V90 T6 AWD

65.950

293/398

88

Audi

A6 Avant 55 TFSI e quattro

67.700

270/367

66

Audi

A7 Sportback 50 TFSI e quattro

67.900

220/299

67

Peugeot

508 PSE HYBRID4 360 

70.300

265/360

51

Jeep

Wrangler Unlimited 2.0 T-GDI Plug-in-Hybrid 4xe

71.500

280/380

45

Peugeot

508 PSE SW HYBRID4 360 

71.600

265/360

51

Volvo

S90 T8 AWD

72.000

335/455

90

Land Rover

Range Rover Velar P400e Plug-in-Hybrid 

72.045

297/404

53

BMW

545e xDrive

72.050

290/394

57

Volvo

XC60 Recharge Plug-in Hybrid T8 AWD

73.000

335/455

78

VW

Touareg 3.0 V6 eHybrid 4MOTION

74.250

280/381

52

Volvo

V90 T8 AWD

75.650

335/455

88

Mercedes-Benz

GLE 350 e 4MATIC

75.946

245/333

97

Jaguar

F-Pace P400e AWD

77.190

297/404

53

Volvo

XC90 Recharge Plug-in Hybrid T8 AWD

77.300

335/455

73

Mercedes-Benz

GLE 350 de 4MATIC

77.326

235/320

97

Halbierte Dienstwagensteuer für PHEV

Seit Januar 2019 gilt außerdem eine neue Regelung zur sogenannten "Dienstwagensteuer". Bislang musste ein Arbeitnehmer oder Freiberufler, der seinen Dienstwagen privat nutzt, monatlich ein Prozent des Bruttolistenpreises als sogenannten geldwerten Vorteil versteuern. Diese Steuerbelastung wurde für Neuwagen mit Steckdosenanschluss deutlich reduziert: Bei Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden, die vom 1. Januar 2019 angeschafft oder geleast wurden, gilt als steuerliche Bemessungsgrundlage nur noch die Hälfte des Bruttolistenpreises.

Von der im November 2019 beschlossenen abermaligen Halbierung dieser "Dienstwagensteuer" profitieren allerdings nur noch die Besitzer reiner Elektroautos, wo der zu versteuernde geldwerte Vorteil nun bei 0,25% des Listenpreises liegt. Für PHEV-Fahrer bleibt es bei 0,5%. Mancher PHEV rangiert bei der Dienstwagensteuer dennoch auf dem Kosten-Niveau eines Kleinwagens, andererseits kann der halbierte Steuersatz für besonders teure Modelle eine ganz erhebliche Ersparnis ausmachen.

Alle PHEV in Deutschland über 65.000 Euro netto

Marke

Modell

Grundpreis in Euro

Leistung kW/PS

Elektrische Reichweite

Audi

A7 Sportback 55 TFSI e quattro

77.850

270/367

66

Land Rover

Defender 110 P400e Plug-in-Hybrid AWD

77.900

297/404

43

BMW

X5 xDrive45e 

80.000

290/394

88

Audi

Q8 55 TFSI e quattro

81.400

280/381

46

Mercedes-Benz

GLE Coupé 350 de 4MATIC

82.753

235/320

97

Ford

Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid 

83.990

336/457

42

VW

Touareg R 4MOTION

90.995

340/462

52

Audi

Q8 60 TFSI e quattro

95.200

340/462

45

Porsche

Cayenne E-Hybrid 

96.237

340/462

44

Land Rover

Range Rover Sport P440e Plug-in-Hybrid 

100.200

324/440

40

Porsche

Cayenne Coupé E-Hybrid 

100.521

340/462

43

BMW

745e 

111.400

290/394

55

Porsche

Panamera 4 E-Hybrid 

115.634

340/462

56

BMW

745Le 

116.800

290/394

54

Porsche

Panamera Sport Turismo 4 E-Hybrid 

118.490

340/462

54

BMW

745Le xDrive

120.200

290/394

52

Audi

A8 60 TFSI e quattro

122.600

340/462

59

Audi

A8 L 60 TFSI e quattro

126.100

340/462

58

Mercedes-Benz

S 580 e 

132.780

375/510

112

Porsche

Panamera 4S E-Hybrid 

133.008

412/560

53

Porsche

Panamera Sport Turismo 4S E-Hybrid 

136.340

412/560

50

Mercedes-Benz

S 580 e lang 

136.469

375/510

111

Mercedes-Benz

S 580 e 4MATIC

136.588

375/510

108

Mercedes-Benz

S 580 e lang 4MATIC

140.277

375/510

108

Polestar

155.000

448/609

124

Porsche

Cayenne Turbo S E-Hybrid 

180.013

500/680

40

Porsche

Cayenne Coupé Turbo S E-Hybrid 

183.702

500/680

40

Porsche

Panamera Turbo S E-Hybrid 

194.460

515/700

50

Mercedes-Benz

AMG GT 4-Türer Coupé 63 S E Performance 

197.600

620/843

12

Bentley

Bentayga Hybrid 

206.800

330/449

50

McLaren

Artura 

226.000

500/680

30

In unserer Übersicht können PHEV-Modelle aufgeführt sein, die gerade erst auf den Markt kommen und noch nicht vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) in die Liste der förderfähigen Modelle aufgenommen wurden. Vor dem Antrag auf Förderung muss daher geprüft werden, ob das Wunschfahrzeug bereits in dieser Liste aufgeführt ist, diese wird auf der Homepage des BAFA monatlich aktualisiert. Die aktuelle Liste (Stand 1. Juli 2022) finden Sie hier zum Download:

Download BAFA-Liste förderfähige Fahrzeuge

Förderfähige Fahrzeuge
1,9 MByte

Die Diskussion über die Nutzungsart von PHEV-Fahrzeugen hat dazu geführt, dass die Förderfähigkeit inzwischen stärker an die elektrische Reichweite gekoppelt wird. Seit dem Jahr 2022 stieg die für die Förderfähigkeit vorgeschriebene Mindestreichweite neuer Modelle auf 60 Kilometer.

Dass die Plug-in-Hybrid-Modelle durchaus beliebt sind, zeigt ein Blick in die Zulassungsstatistik. Rund 140.000 PHEV-Pkw wurden im ersten Halbjahr 2022 in Deutschland neu zugelassen (die 25 erfolgreichsten zeigen wir Ihnen in der Bildergalerie), das entspricht einem Marktanteil von rund elf Prozent.

Umfrage
Was ist für Sie interessanter: Standard- oder Plugin-Hybrid?
55145 Mal abgestimmt
Der Standard-Hybrid, denn der ist am effizientesten in Sachen Sprit!Ich nehme den Plugin – der vereint die Qualitäten beider Antriebe.

Fazit

Das Angebot an Plug-in-Hybriden wächst seit Beginn des Jahres 2020 kontinuierlich an. Rund 170 verschiedene Modelle stehen inzwischen zur Auswahl. Bis zum Jahresende 2022 steht noch die volle Förderung von bis zu 7.177 Euro für PHEV in Aussicht. Wie es 2023 mit dem Umweltbonus für Plug-in-Hybride weitergeht, ist aber noch ungewiss.

Die aktuelle Ausgabe
MOOVE 01 / 2024
MOOVE 01 / 2024

Erscheinungsdatum 07.12.2023

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