Jaguar XK 150 Kaufberatung
Der ausgereifteste Jaguar XK
Der Jaguar XK 150 ist die letzte Ausbaustufe der legendären XK-Reihe von Jaguar. Er gilt daher in hohem Maße als ausgereift und zuverlässig. Dennoch gibt es kaum noch unrestaurierte Fahrzeuge.
25.03.2015 Franz-Peter Hudek
Karosserie-Check
Aufgrund der großen Verbreitung der nicht ganz billigen Jaguar XK-Modelle werden überwiegend restaurierte Fahrzeuge angeboten. Fast immer mussten dabei folgende Rostpartien instand gesetzt werden, die man überprüfen sollte: Standlichtgehäuse, Lampentöpfe, Schweller, Türunterkanten, Anschraubpunkte der hinteren Kotflügel und die Reserveradwanne.
Die Fahrzeugflanken und Rundungen der Vorderkotflügel sollten gegen das Licht betrachtet werden und frei von Wellen oder Kanten sein. Ebenso die Radlaufkanten des Jaguar XK. Rost am Rahmen tritt gerne im Bereich der Befestigungen des Stabilisators, der vorderen Achsquerlenker und hinteren Blattfedern auf.
Technik-Check
Die Jaguar XK-Motoren mit 3,4 oder 3,8 Litern Hubraum gelten als zuverlässig, leiden jedoch im heutigen Straßenverkehr unter Kühlproblemen und sind nicht vollgasfest. Ein elektrischer Zusatzlüfter ist Pflicht. Ferner treten häufig Ölundichtigkeiten auf: Mangels Kurbelwellendichtung beim 3,4-Liter sickert das Öl zwischen Ölwanne und Kupplungsgehäuse durch.
Der 3,8-Liter ist mit einer Art Wachsschnur abgedichtet, die maximal 20.000 Kilometer dicht hält. Der Jaguar XK 150 ist mit einem hydraulischen Spanner der Primärkette ausgestattet. Deren Rasseln könnte am zu geringen Öldruck liegen.
Mit 102.000 Euro notiert classic analytics einen Jaguar XK 150 in Zustand 2. Mäßige Zustand-4-Autos kostet rund 42.000 Euro.
Preise
- Bei Einführung 1958 (Jaguar XK 150 3,4 Litre OTS)
- 24 250 Mark
Ersatzteile
Die Versorgung für den etablierten Klassiker Jaguar XK ist völlig problemlos. Nachgefertigte Verschleißteile kosten auch in guter Qualität kein Vermögen. Online-Preisabfragen und Teilekataloge erleichtern die Suche. Oldtimer Veteranen Shop GmbH, www.oldtimer.shop.de
Schwachpunkte
- Standlichtgehäuse
- Lampentöpfe
- Vorderkotflügel-Radläufe
- Türunterkante
- Schweller
- Kotflügel/A-Säule
- Befestigung Kotflügel hinten
- Reserveradmulde
- Rahmen
- Ölverlust
- Zylinderkopfdichtung
Wertungen
Fazit
Der Jaguar XK 150 ist die letzte Ausbaustufe der legendären XK-Reihe von Jaguar. Er gilt daher in hohem Maße als ausgereift und zuverlässig. Dennoch gibt es kaum noch unrestaurierte Fahrzeuge.