VW Passat W8 Typ 3B Kaufberatung
Günstiger Achtzylinder-Passat

Inhalt von

Wer auf der Suche nach einem bezahlbaren und soliden Achtzylinder ist, liegt beim VW Passat W8 genau richtig. Selten ist er obendrein. Unterhalt und Wartung sind jedoch kostspielig, die Ersatzteilpreise hoch.

VW Passat W8, Frontansicht
Foto: VW

Karosserie-Check

Die Karosserie des VW Passat W8 ist größtenteils vollverzinkt, Korrosion hält sich daher in engen Grenzen. Trotzdem sollte ein W8 gründlich auf korrekte Spaltmaße (sonst können schlecht reparierte Unfallschäden vorliegen) und Rostansätze im Bereich der Kotflügel und Schweller untersucht werden. Auch sollte man Radläufe, Heckklappe (beim Variant) und Türunterkanten gründlich checken.

2004 gab es auch beim VW Passat W8 ein Facelift, wie so oft ist die Verarbeitungsqualität späterer Exemplare besser. Das wertvolle Interieur hält sehr lange.

Technik-Check

Der VW Passat W8 besitzt für den Nockenwellenantrieb eine Kette mit komplizierter Führung. Daher längt sie sich nach über 100.000 Kilometern. Als anfällig gelten die Nockenwellenversteller. Diese sollten geprüft werden, wenn ein rauer Leerlauf, ein "Loch" beim Beschleunigen oder ein Leuchten der Motorkontrolllampe vorliegt. Auch die Wärmeableitung kann aufgrund des kompakten Motorraums Schwierigkeiten bereiten. Hitze belastet die Steuergeräte.

Ersatzteile

Die Ersatzteillage ist beim VW Passat W8 zwiespältig: Einerseits stehen Passat-Standardteile für den Typ 3B von VW reichlich zur Verfügung, diese sind erwartungsgemäß preiswert. Braucht man spezielle Teile für den W8, z. B. ein Automatikgetriebe, wird es teuer (7.000 Euro).

Preise

classic analytics führt den VW Passat W8 in gutem Zustand mit 6.500 Euro. Für 2.800 Euro gibt es mäßige Exemplare.

Bei Einführung 2002
82.976 DM
Bei Produktionsende 2004 VW Passat W8 Automatik
44.375 Euro

Schwachpunkte

  1. Steuerkette
  2. thermische Probleme
  3. Nockenwellenversteller
  4. Zündspulen
  5. Motorsteuergerät
  6. Radlager hinten
  7. Wasserpumpe
  8. Katalysator
  9. Vorderkotflügel (Kantenrost)
  10. Radläufe hinten
VW Passat W8, TYP 3B, Schwachstellen, Igelbild
Archiv

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Wer auf der Suche nach einem bezahlbaren und soliden Achtzylinder ist, liegt beim VW Passat W8 genau richtig. Selten ist er obendrein. Unterhalt und Wartung sind jedoch kostspielig, die Ersatzteilpreise hoch.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 04 / 2024
Motor Klassik 04 / 2024

Erscheinungsdatum 07.03.2024

148 Seiten