Menü

Nissan Leaf Betriebskosten

Das kostet das Fahren mit Strom

Der Anschaffungspreis ist das eine bei einem Elektroauto. Günstige Betriebskosten sind die andere Seite der Medaille. Die lassen die Gesamtrechnung deutlich freundlicher aussehen.

Nissan Leaf, Anschluesse Foto: ams 4 Bilder

Durch die staatliche Elektroprämie sowie den Zuschuss des Herstellers kostet der Muster-Leaf 31.220 Euro. Noch sind sich Eurotax und DAT uneins, wie sich der Restwert entwickeln wird. Die Rechnung geht für die angenommene Kilometerleistung von 40 Prozent Wertverlust über drei und 50 Prozent in fünf Jahren aus. Für die Verzinsung wurde mit 4 Prozent und einer Restschuld in Höhe des Restwertes kalkuliert, die Wartungs- und Verschleißkosten auf Basis der Herstellerangaben wurden berücksichtigt. Inklusive Versicherung und Stromkosten ergibt das Kilometerkosten von 70 Cent über drei und 58 Cent über fünf Jahre. Nimmt man den Kaufpreis vom Tagesgeldkonto, kostet der Kilometer gut 51 Cent.