Informationen auf Deutsch:
Der Junior Zagato ist Ercole Spadas Vision der Alfa Romeo 105-Serie, der Serie, die vor allem fr Giulia, Bertone, Berlina und Spider bekannt ist. Der Junior Zagato, kurz JZ genannt, erschien 1969 auf dem Turiner Autosalon und wurde auf der Plattform des Spider 1300 gebaut. Wie es damals in Italien oft der Fall war, wurde der JZ von hei auf sie gezogen: den Das Chassis wurde bei Pininfarina gebaut und der Abschnitt hinter den Hinterrdern verkrzt, um dem krzeren berhang des JZ Rechnung zu tragen. Das Auto geht dann zur Maggiore-Karosseriewerkstatt, die die Karosserie einbaut, bevor es zur weiteren Produktion des Autos nach Zagato transportiert wird.
Unter der Haube steckt der bekannte 1.290-cm-Nord-Motor aus der GT 1300 Junior. Das Design ist fr die damalige Zeit sehr modern, mit klaren Linien, Scheinwerfern hinter der Kunststofffrontplatte und einem flachen Armaturenbrett mit den bekannten schnen Anzeigen von Alfa Romeo. Die weitgehend glserne Heckklappe des JZ lsst sich per Knopfdruck ffnen, um durch den dann entstehenden schmalen Spalt warme Luft ausstrmen zu lassen.
Wie viele Alfa Romeos der Baureihe 105 erfreut sich auch der JZ groer Beliebtheit bei Liebhabern sportlichen Fahrens, denen es nichts ausmacht, fr angenehmere Fahreigenschaften und noch bessere Fahrleistungen auf ein wenig Originalitt zu verzichten. So auch der Besitzer dieses wirklich wunderschnen blauen 1300 JZ. Dieser Zagato war mit einem 2-Liter-Nord-Motor von Bertone, Berlina oder Spider ausgestattet. Alle zugehrigen Elemente wurden ebenfalls verschoben. Damit stammen auch Getriebe und Hinterachse aus einer leistungsstarken Variante. Mit so einem Zweiliter-Motor ist ein JZ pltzlich ein ziemlich schnelles Auto, die Leistung geht spontan von ca. 90 PS auf ca. 130 PS. Das sehr erkennbare Ansauggerusch der heiser atmenden Weber-Vergaser machen es zu einem wahren Erlebnis.
Bevor wir jedoch losfahren, zunchst der Zustand des Wagens, der als sehr gut bezeichnet werden kann. Die Karosserie wurde bereits vollstndig und professionell restauriert. Keine Eile, sondern einige Jahre wurden fr die vollstndige Restaurierung eingeplant, bei der das italienische Coup komplett entkernt wurde. Der Stapel von etwa fnf Zentimetern Rechnungen aus den ntigen Jahrzehnten zeigt, wie der Besitzer mit dem Auto umgegangen ist: unglaublich genau.
Die blaue Karosserie ist uerst elegant, auch an den Trrahmen und dem Motorraum ist deutlich zu erkennen, dass die Restaurierungsarbeiten nicht ber Nacht durchgefhrt wurden. Bei der Konstruktion wurde besonders auf Karosserienhte und Passformen geachtet, sodass das minimalistisch gestaltete Coup besonders schnittig wirkt. Auch verwandte Artikel wie Stostangen, Chromrahmen und Beleuchtungsteile freuen sich ber Beifall.
Der Innenraum wurde ebenso vollstndig berarbeitet wie die Karosserie. Die Schalensitze sind nicht nur fantastisch, sie sind auch wunderschn gepolstert und auch die Teppiche im Auto sind von sehr guter Qualitt. Auch das charakteristisch gestaltete Armaturenbrett mit stilvollen Anzeigen ist in Top-Zustand und alle Instrumente tun genau das, was von ihnen verlangt wird. Hinter dem Lenkrad ist es nicht zu bersehen: Es fhlt sich wie ein Sportwagen an, noch bevor der Schlssel im Zndschloss steckt. Der extrem niedrige Sitz, die schmale Karosserie und die grozgige Glasflche machen das Auto sehr puristisch.
Die Technik dieses JZ ist sehr gut gelungen. Mit rund 130 PS Leistung und einem sehr bescheidenen Gewicht von rund 1.050 Kilogramm kann man den Zagato zu Recht als laufruhig bezeichnen. Die bewhrte Technik sorgt zudem dafr, dass Sie den klassischen Italiener problemlos genieen knnen. Und man kann es genieen: Was so einen JZ antreibt und lenkt, macht unglaublich viel Spa. Mutig und voller Hingabe folgt der Junior den Anweisungen des Fahrers. Und zwar nicht lautlos oder ohne Eindruck zu hinterlassen, sondern voller italienischem Temperament: Vielleicht sogar noch lauter schreien als auftreten.
Der Alfa Romeo Junior Zagato ist einer der Einstiegsoptionen in die Welt von Zagato. Vom 1300 JZ wurden etwas mehr als 1.100 Einheiten produziert, Sie knnen sich also auf etwas Besonderes verlassen. Zu diesem restaurierten Exemplar gehren der Original-Fahrzeugbrief und zahlreiche Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass es bereits nach wenigen Jahren in die Niederlande gelangte. Mit vielen Zentimetern an Rechnungen, Dokumentationen und Korrespondenz knnen Sie als neuer Eigentmer die Abende genieen. Die ntigen Zeitschriften mit Fahreindrcken zum Junior Zagato liegen dem Wagen ebenfalls bei. Ein auergewhnlich gepflegtes und auergewhnlich vollstndiges Exemplar, dieser wunderschne 1300 Junior Zagato.
Die Gallery Aaldering in den Niederlanden existiert seit 1975 und ist Marktfhrer in Europa im Bereich von klassischen Fahrzeugen. Es sind immer 400 klassische Fahrzeuge und Sportwagen auf